Bilder und Texte für die Seele

Hier sehen Sie Fotos, die ich selbst in der Natur gemacht habe, eingefangene Augenblicke, die ich mit Ihnen teilen möchte.

Für mich sind der Wechsel der Jahreszeiten, das Meer, Tiere, Bäume und Blumen Kraft- und Ruhespender für die Seele und Inspirationen zum Schreiben. So spricht mal das Bild für sich, mal hat es einen Titel, ein Motto, mal ergänze ich es durch Texte von mir oder von anderen.

Vielleicht regen meine Bilder Sie dazu an, selbst einmal mehr die Augen zu öffnen und die Welt um Sie herum intensiver wahrzunehmen.

Meine Texte habe ich aus einem Erleben, einem Eindruck, einem Gefühl heraus geschrieben. Meist inspiriert mich ein Natureindruck, wie bei meinen Fotos meist Meeresstimmungen, Bäume, Blumen, Landschaften, in denen sich für mich menschliches Dasein und Veränderungsprozesse widerspiegeln.

Die deutsche Sprache liefert dazu vielseitige Metaphern durch Wortzusammensetzungen und interessante Strukturmöglichkeiten durch die komplexe Syntax, die für einen kurzen poetischen Text immer wieder neu aufgebrochen werden kann.

Am Englischen fasziniert mich besonders der alte germanische Wortschatz, wo die kurzen Worte meist Naturerscheinungen beschreiben und  durch viele Vokale besonders klingen.

Wichtig ist mir beim Schreiben die Konzentration, das Ver-„dichten“ auf das Wesentliche, was für mich gleichzeitig zu innerer Klärung führt. Vielleicht erkennen sie sich in einigen Texten wieder.

 

Schlagwörter des Beitrags:   , , ,

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.