Gibt es das überhaupt: DEN Schreibprozess? In gewisser Weise schon. Wie die Schreibprozessforschung herausgefunden hat, gibt es verschiedene Phasen, die in der Regel in einer idealen Reihenfolge ablaufen.
weiterlesen »Monatsarchiv für April 2010
Über den Schreibprozess
Donnerstag, den 29. April 2010Innere Kritiker
Donnerstag, den 22. April 2010„Nein, so geht das ja gar nicht!“- „Das versteht doch kein Mensch!“ – „Du hattest in der Schule schon immer eine 5 in Deutsch.“ – „Nun komm endlich auf den Punkt!“- „Bestimmt habe ich etwas Wesentliches vergessen …“ – das könnten Stimmen sein, die Sie beim Schreiben begleiten. Kein Wunder, wenn das Blatt oder der Bildschirm leer bleibt!
weiterlesen Ȇber Inspirationen
Donnerstag, den 15. April 2010Immerhin habe ich jetzt eine Idee, wie der Blog aussehen soll. Und wann kam mir diese Idee? Nicht am Schreibtisch, nicht beim Grübeln über genau diese Frage. Nein, nachts um zwölf nach dem Streicheln meiner Katze, dem Lesen über Tagebücher von Schriftstellern und während des langsamen Wegdriftens – dem Übergang vom Wachen zum Schlafen. Gleich habe ich mir Notizen gemacht!
weiterlesen Ȇber Schreibblockaden
Donnerstag, den 8. April 2010Wie fange ich bl0ß diesen Blog an? Ständig überlege ich, was ich schreiben könnte, wie ich ihn aufbauen könnte, was es für Kategorien geben könnte – und was schreibe ich? Nichts! Da ich nicht weiß, was ich schreiben soll, schreibe ich eben darüber. Ich fange einfach irgendwo an, bloß nicht am Anfang!
weiterlesen Ȇber mich
Donnerstag, den 1. April 2010Mein Name ist Christiane Weismüller (*1967). Ich bin Literatur- und Sprachwissenschaftlerin (M. A.), Erwachsenenpädagogin, Coach, logotherapeutische Beraterin und Trauerbegleiterin. Seit 2001 bin ich als Coach und Trainerin in meinem Unternehmen „Kreative Entfaltung“ tätig. Ich biete sinnorientiertes und lösungsfokussiertes Coaching und Schreiben zur Profilfindung und Selbstklärung in Einzelsitzungen, Seminaren oder Workshops in Frankfurt am Main und Umgebung an.
weiterlesen »